Glaube - Sitte - Heimat
 
line decor
   IMPRESSUM / Haftungsausschluss
line decor


 
 
 

 

AKTUELLES

Titularfest 2024
Am Sonntag, 21.01.2024 fand in der Pfarrkirche St, Stephanus der diesjährige Wortgottesdienst zum Titulafest statt. Herzlichen Dank an Diakon Georg Kohnen und alle, die dazu beigetragen haben.
Bei der anschließenden Generalversammlung in der Mehrzweckhalle begrüßte Präsident Volker Meierhöfer herzlich den amtierenden Schützenkönig Marcus I. Ortmann, Bruderschaftsprinz Leon Borkowski, Schülerprinz Janus Coenen, Kronprinz Marcus Longerich und die Ehrenmitglieder Sigi Baehr, Manfred Bunger, Reiner Kivelitz, Hans-Peter Schäfer und Klaus-Dieter Schulze.
Besonders gedacht wurde beim Totengedenken Peter Kessel, Heinz Girmes, Günter Lehn, Hermann-Josef Müller,, Willi Hoevels, Hanni Hecker (Frau des verstorbenen Oberst Michael Hecker) und Ehrenmitglied Heribert Wolters (siehe Nachruf weiter unten).
Volker Meierhöfer blickte im Anschluss auf das Schützenjahr zurück und übergab dann das Wort an Generaloberst Arndt Elsemann, der gewohnt humvorvoll die Strafen verlas.
Nach dem Kassenbericht von Schatzmeister Thomas Jennissen berichtete Frank Demuth über die Prüfung der Kasse . Er bescheinigte eine vorbildliche Kassenführung und empfahl die Entlastung des Vorstandes, die dann einstimmig erfolgte. Zu neuen Kassenprüfern wurden Sven Schuchardt und Thomas Schlösser gewählt.
Die Versammlung wählte Reinhold Keuchel einstimmig zum Ehrenmitglied.
Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurden Präsident Volker Meierhöfer, Oberst Arndt Elsemann, der stellvertretende Geschäftsführer Franz-Hubert Müller und Schatzmeister Thomas Jennissen in ihren Ämtern bestätigt. Neu als stellvertretender Archivar wurde Markus Krüll in den Vorstand gewählt. Sebastian Brockers hatte aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidiert, Vielen Dank für Deinen Einsatz zum Wohle der Bruderschaft, lieber Sebastian. Adjutant von Generaloberst Arndt Elsemann bleibt weiterhin Dr. Martin Esser.
Unter TOP 9 stellte Thomas Jennissen den Haushaltsentwurf vor.
Ein Vorschlag des Vorstandes für eine Umgestaltung der Königsinthronisation am 30.04. wurde von der Versammlung abgelehnt. Es wird also keine Inthronisation in der Pfarrkirche St. Stephanus geben.
Nach den Informationen zum Schießstand und Schießsportverein nahm Vizepräsident Eberhard Krüppel die Siegerehrung des Skatturmiers vor. Der Vorstand bittet um alle Jubilarmeldungen und Beiträge zur Festschrift bis zum 15.02.2024. An dieser Stelle herzlichen Dank an Peter Bellen.
Mit einem Hoch auf das Regiment endete die Versammlung um 13.34 Uhr

.Hier einige Impressionen:

 
     
 
    Die Minister des Kronprinzen; Michael Bellen und Dirk Nowak
     
 

Die Tagesordnung finden Sie hier zum download.

Nachruf Heribert Wolters

Am 17.01.2024 verstarb unser Ehrenmitglied Heribert Wolters. Er war Gründungsmitglied des Grenadierzuges "Die Vockrather und von 1990-2004 Vizepräsident der Bruderschaft. Von 2004-2008 also auch im Jubiläumsjahr 2006, war er Präsident.
Im Jahr 2007 wurde er Ehrenmitglied der Jungschützen und im Jahr 2008 Ehrenmitglied unserer Bruderschaft. Heribert war Träger des SVK (1992), HBO (1998) und des SEK (2004).

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Renate und seiner ganzen Familie.

 

Grefrather Kalender 2024
Den Grefrather Kalender 2024 (erstellt vom Stephanusrat) finden Sie hier zum download.