Glaube - Sitte - Heimat
 
line decor
   IMPRESSUM / Haftungsausschluss
line decor
 
 
 


 

SCHÜTZENKÖNIG 2023

S.M. Marcus I. Ortmann und Königin Petra Knells

S.M. Marcus I.

Geboren wurde Marcus am 20.10.1970 in Neuss- Holzheim als Sohn des Werkzeugmachers Ulrich Ferdinand Ortmann und der Fleischfachverkäuferin Lydia Agnes Ortmann, Geb. Schiefer. Die Familie lebte zunächst in Hoisten, bevor sie dann 1977 nach Norf zog, wo Marcus und sein jüngerer Bruder Carsten zur Grundschule gingen. Später besuchte Marcus die Volksschule in Derikum und begann 1987 eine Lehre bei IHC, Neuss zum Dreher.
Nach Abschluß der Ausbildung 1990 ereilte ihn der Ruf zur Bundeswehr. Marcus leistete seinen Wehrdienst bis zum Ende beim 4. LwAusbRgt 1 in Essen- Kupferdreh. Anschließend arbeitete er als Zerspanungsmechaniker im väterlichen Unternehmen, der Fa. Ortmann Druckgießtechnik GmbH in Neuss.
Um seinen Handwerksmeister in der Feinwerksmechanik, Fachrichtung Werkzeugbau, zu erlangen, besuchte Marcus 1996 - 2000 zum ersten Mal die Abendschule. Der Meistertitel wurde dann von Alt- Bundeskanzler Gerhard Schröder im Zuge der Lossprechung persönlich überreicht.
Seit dem Jahr 2001 ist Marcus ehrenamtlich als Prüfer für Meisterschüler bei der Handwerkskammer Düsseldorf tätig. Im gleichen Jahr wurde er Betriebsleiter der Ortmann Druckgießtechnik GmbH mit Eintragung in der Handwerksrolle.
Kenntnisse der Betriebswirtschaftslehre eignete sich unser künftiger Schützenkönig in den Jahren 2004 – 2007 durch den erneuten Besuch der Abendschule bei der Handwerkskammer Düsseldorf an.
Durch seinen Großvater mütterlicherseits kam Marcus 1976 bereits zu den Edelknaben nach Norf. Mit großer Freude und Begeisterung brachte er es dort bereits in seinen jungen Jahren zum Fahnenoffizier. 1982 erfolgte dann der Wechsel ins Tambourcorps Norf. Allerdings empfahl der damalige Tambour Major, aufgrund der nicht allzu ausgeprägten Musikalität von Marcus, diesem dann doch eventuell die Karriere in einem anderen Bereich des Schützenwesens. Für die Jahre 1988-1990 war er dann Mitglied des Norfer Grenadierzuges „Mer dont möt“.
In Norf gründete er dann später mit ein paar Freunden den Grenadierzug „Die Aufsteiger“. Diesem stand er bis 1995 als Oberleutnant vor. Parallel schloß Marcus sich im Jahr 1991 dem Neusser Jägerzug „Alte Kameraden“ an. Hier war er Höhnes von 1998 – 2009. Nach ein paar wenigen Jahren Abstinenz vom Schützenwesen folgte dann die aktive Mitgliedschaft im Neusser Jägerzug „Annemarie“, in dem schon sein Onkel Mitglied gewesen war. Hier bekleidete er innerhalb kürzester Zeit das Amt des Leutnants.
Im Jahr 2014 kam Marcus dann erstmals durch Bernd Herten, den damaligen Oberleutnant des Neusser Grenadierzuges „Nix als Trabbel, zum Grefrather Zug „Dat send se“. Hier erlangte er 2022 die Schützenkönigswürde mit dem 28. Schuß auf den Königsvogel. Zusätzlich wurde er 2023 Zugkönig seines Grefrather Grenadierzuges.
Ebenfalls bis heute aktiv ist er im Neusser Jägerzug „Mümmelmann“.
In seiner Freizeit trainierte Marcus Jugendfußballmannschaften verschiedener Altersklassen in Gnadenthal, Rosellen und in Hoisten. Zu seinen größten Erfolgen zählte hier u.a. der Gewinn der Stadtmeisterschaft Neuss vor einigen Jahren.
Neben dem Schützenwesen gehören heute Fußball, Garten und das Motorradfahren ebenso zu Marcus‘ Hobbies, wie die Zeit, die er sehr gerne mit seiner Familie und mit Freunden verbringt.

I.M. Petra

wurde am 17.03.1970 in Ehringshausen im schönen Hessenland geboren. Sie lernte das Reiten beim mehrfachen, österreichischen Weltcupsieger im Springreiten und war dann einige Jahre in der Hessischen Pferdezucht aktiv. Parallel machte Sie eine Ausbildung zur Industriekauffrau und arbeitete dann über 15 Jahre in Ihrem erlernten Beruf in der Vertriebsabteilung. Einmal Vertrieb – immer Vertrieb: 2013 gründete sie das eigene Unternehmen, eine Handelsgesellschaft mbH, und versorgt seither die Welt mit Salzstangen, Salzbrezeln & Co.. Marcus lernte sie Anfang 2022 kennen und lieben und mit Ihm seine Leidenschaft für das Schützenwesen. Ganz Patchwork Family, haben die Beiden nun insgesamt 6 Kinder und die Familienplanung damit abgeschlossen.
Wir freuen uns auf ein phantastisches Schützenfest und ein spannendes, erlebnisreiches Königsjahr.

 

 
 

Königszug „Dat send se“

Unser Zug wurde gegründet am 09.09.2006 im Grefrather Landhaus.
Erste Erfahrungen auf der Straße sammelten wir als Gastmarschierer bereits 2005, dank einer Einladung des Grenadierzuges „Echte Fründe“. Damit war das Feuer entfacht und die Motivation zur Gründung eines eigenen Zuges entstanden.
Nicht zuletzt die überzeugende Art unseres Zugmitglieds Bernd Herten, sein Engagement und seine Leidenschaft für die Sache, waren dann maßgeblich dafür, daß die heutigen Mitglieder des Zuges, die zum damaligen Zeitpunkt noch recht wenig mit dem Schützenwesen zu tun hatten, dann mit Freude und Eifer die Gründung des Zuges umsetzten.
Da die erste Teilnahme am Schützenfest 2007 stattfinden sollte, wurde dieses Jahr dann auch als Gründungsjahr festgelegt.
In den darauf folgenden Jahren konnten wir zahlreiche Gastmarschierer in unseren Reihen begrüßen, die von unseren schönen und gelungenen Schützenfesttagen gehört hatten.
Bis zum heutigen Tag zählt unser Zug stolze 21 Mitglieder und wird sicher in den nächsten Jahren noch weiter wachsen.
Seit 2014 war unser künftiger Schützenkönig, S.M. Marcus I., zunächst Gast, später dann aktives Mitglied unseres Zuges.
Gemeinsam freuen wir uns nun auf ein tolles Königsjahr und viele weitere Festivitäten.